Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 1998 >  Schützen tanzten auf den Tischen
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 1998 weiter
blättern
vor
Quelle:   NRZ - 28. Oktober 1998
 

Schützen tanzten auf den Tischen

St. Hubertus - Titularfest - Ehrungen

Von Daniela Imhoff
 
Erkrath/Unterbach. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach hat Titularfest gefeiert. Bierglücklich tanzten die Jungschützen zu den guten, aber ohrenbetäubenden Klängen des Artillerie-Fanfarencorps-Oberbilk auf den Tischen "Maccarena".
Nachdem "Die Räuber" aus Köln das Publikum zum fröhlichen Schunkeln und Klatschen brachten, lockte die Hausband "Soundtrack" Tanzfreudige aufs Parkett. Besucher aus Unterbach und Unterfeldhaus, befreundete Vereine aus der Nachbarschaft füllten die geschmückte Turnhalle der Wichernschule. Auch Mitglieder beider Vereine aus Erkrath - St. Sebastianus Bruderschaft und Bürgerschützen - waren zahlreich übern Berg gekommen. Nachdem das amtierende Königspaar Günter und Inge Krieger und Prinz Christian Iber mit seiner Prinzessin Simone Imhoff - beide 15 Jahre alt - alle Gäste persönlich begrüßt hatten, eröffnete ein Einzug der Schützen musikalisch unterstützt vom Tambourcorps St. Hubertus das Fest. Grund zum Feiern waren zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Der "Königsorden" ging an den Schützenkönig und der Prinz konnte den "Prinzenorden" mit nach Hause nehmen. Horst Schmidt und Franz Folter (letzterer war krank) erhielten den "Hohen Bruderschaftsorden", Ulrich Emde das Ehrenkreuz des Sports mit Eichenkranz in Bronze. Regine Thum, Düsseldorfer Ratsfrau, verlieh den Schützenorden der Landeshauptstadt an Herbert Bruckmann, den schon oft geehrten ersten Vorsitzenden, der seit 1964 im Verein ist.
Aus der Tombola konnte fast jeder Gast eine Erinnerung mit nach Hause nehmen. Als Hauptpreise lockten ein Collier, ein Fahrrad und ein Farbfernseher. Aber auch die, die "Pech im Spiel und Glück in der Liebe haben" - so eine der Nieten - werden diesen Abend wohl in guter Erinnerung behalten.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved