Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 1999 >  "Nüchterner Theoretiker" gab der Gemeinde ...
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 1999 weiter
blättern
vor
Quelle:   Lokal Anzeiger - 03. Februar 1999
 

"Nüchterner Theoretiker" gab der Gemeinde neue Impulse

Vereine dankten Karl Klemens Kunst für 25jähriges Wirken

UNTERBACH(HH) Als Karl Klemens Kunst am 1. Februar 1974 zum Pfarrer in Unterbach ernannt wurde, waren die Gemeindemitglieder zunächst skeptisch. Als ehemaliger Ausbilder beim Priesterseminar galt er als etwas nüchterner Theoretiker. Christen und "Nichtchristen", Mitglieder kirchlicher und weltlicher Vereine, in Unterbach und Unterfeldhaus haben Pfarrer Karl Klemens Kunst im Laufe von 25 Jahren jedoch achten und schätzen gelernt. Wie sehr sich seine Gemeinde in ihm getäuscht hatte, wurde deutlich in der Dankesrede, die Willi Sander als Vorsitzender des Heimat- und Bürgervereins am Dienstag abend anläßlich des Silberjubiläums der Ernennung zum Pfarrer im Vereinshaus hielt. "Karl Klemens Kunst reaktivierte das kirchliche
 
Karl Klemens Kunst
Karl Klemens Kunst
Vereinsleben und schuf das Pfarrzentrum Unterfeldhaus. Heute ist er Pfarrer im Seelsorgebereich Erkrath, Unterbach und Unterfeldhaus. Eine Würdigung erfuhr sein Wirken im vergangenen Jahr in der Ernennung zum Dechanten des Dekanats," umriß Sander einleitend die Aufgaben des Jubilars. "Kirche ist immer ein Stück Heimat im Dorf", fuhr Sander fort. "Pfarrer Karl Klemens Kunst hat dies von Anfang an beherzigt. Als Präses bei den Schützen, als Büttenredner im Winterbrauchtum und auch bei den Festen des Heimat- und Bürgervereins hat der gebürtige Kölner seine hiesigen Zuhörer begeistert. So blieb es nicht aus, daß er Ehrenmitglied bei den Exprinzen wurde und im "Montagsclub". Karl Klemens Kunst hat das Gemeinschaftsleben in Unterbach und Unterfeldhaus positiv beeinflußt. Allen ist er ein "Pastor" geworden, an den man sich jederzeit wenden kann, der als Seelsorger für die Gemeindemitglieder und für die Belange der Stadtteile immer ansprechbar war," dankte Willi Sander im Namen der Vereine "seinem Pastor".
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved