Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 1999 >  Königin im "Rolli"
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 1999 weiter
blättern
vor
Quelle:   WZ - Montag, 09. August 1999
 

Königin im "Rolli"

600 Schützen beim Festzug in Unterbach

Von Kristina Kunze
 
So viele Menschen wie in den vergangenen zwölf Monaten habe ich in den letzten zehn Jahren nicht kennen gelernt", freut sich Inge Krieger. Sie ist die amtierende Schützenkönigin der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft in Unterbach und blickt zufrieden auf das auslaufende Schützenjahr zurück.

Die 60-jährige Unterbacherin sitzt seit 13 Jahren im Rollstuhl. "Das hat es im Schützenverein bislang noch nicht gegeben. Es ist aber überhaupt kein Problem", erzählt ihr Mann Günter Krieger, seines Zeichens Schützenkönig. "Für das Podest haben wir eine Rampe aufstellen lassen und die Kutsche, in der wir während des Festumzuges sitzen, haben wir uns vorher angesehen und getestet, ob sie gut einsteigen kann." Und sonst greifen ihr einfach ein paar starke Männer unter die Arme.

Gestern Nachmittag versammelten sich alle 600 Teilnehmer des Festzuges auf dem Platz an der Gerresheimer Landstraße, um in Richtung Vennhausen zu marschieren. Drei Kutschen, Blumenhörner und - man höre und staune - ein offenes Auto für die Jungschützen setzten sich in Bewegung. Begleitet wurden die Sankt Hubertus-Schützenbrüder von 18 befreundeten Vereinen. Mittendrin saßen stolz und fröhlich die Schützenkönige in ihrer weißen Kutsche und winkten den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand zu.

Nicht alle Schützen trauten dem Sonnenschein, der sich erst kurz zuvor blicken ließ und marschierten mit ihren Schirmen in der Hand. Sicher ist sicher.

Früh übt sich...
Früh übt sich...
Foto: Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved