Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2000 >  Viele Vereine unterstützten den Festzug der Schützen
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2000 weiter
blättern
vor
Quelle:   Rheinische Post - Ausgabe Düsseldorf-Ost - Dienstag, 15. August 2000
 

St. Hubertus-/St. Sebastianusbruderschaft ist 130 Jahre alt / Wecken am frühen Sonntagmorgen

Viele Vereine unterstützten den Festzug der Schützen

Auch am Kirmesplatz vorbei zogen die Unterbacher Schützen.
RP-Foto: Paul Esser
Von MARYNA SVERDEL
 
UNTERBACH.
Der Auftakt: Das Startsignal für diesjähriges Schützenfest wurde am Samstag mit dem Hissen der Flaggen am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus gesetzt. Unterbach präsentierte sich im neuen grün-weißen Schützenglanz. Um den Ort zu schmücken, wurden Wimpelketten und neu angeschaffte Fahnen am Zugweg entlang angebracht. Weil der Verein 130 Jahre alt wurde, zeigten sich die Bürger besonders engagiert. Pünktlich um 17 Uhr waren die Schützen im vollen Ornat auf dem Festplatz angetreten. Anschließend holten sie das Königspaar Ingo Müller und Britta Goebel am Vereinshaus ab.

Die Kirmes: Wir immer hatten die Schützen alle Hände voll zu tun. Kirmesplatz und Schießstand mussten auf Vordermann gebracht werden. Wie auch im letzten Jahr stelle Reinhard Zech, der Schirmherr der St. Hubertus Bruderschaft Unterbach, Schützen den Kirmesplatz zur Verfügung. Zahlreiche Festbesucher probierten Kirmesspielgeräte aus und freuten sich besonders über den wolkenlosen Himmel - letztes Jahr hat es dauerhaft geregnet. Diesmal schien die Sonne wie bestellt.

Das Wecken: Am Sonntag Morgen hieß es für die Schützenfamilie schon früh aufzustehen. Ab sechs Uhr zog das Tambourcorps St. Hubertus durch Unterbach und Unterfeldhaus, um den amtierenden König und die Königin, den Prinzen, den Vorstand, die Ehrenmitglieder, sowie Förderer und Gönner nach der alten Tradition zu wecken. Die Vorbereitungen für das Königsfrühstück im Festzelt liefen an. Schließlich wurden die Anwesenden mit dem prächtigen Essen verwöhnt - Blut-, Fleischwurst und ein Gläschen Alt konnte sich keiner entgehen lassen.

Der Festzug: Nach dem Gästeempfang setzte sich der feierliche Festzug in Bewegung. Die Dienstpferde der Reiterstaffel aus Düsseldorf führten den Zug an. Sieben Musikgrupen und rund 400 Zugteilnehmer mit Gästen der benachbarten und befreundeten Schützenvereine nahmen am Umzug teil. Auch die Unterbacher Vereine, Karnevalsausschuss mit Prinzenpaar, Kaninchenzuchtverein mit Weinkönigin oder die Jugendlichen des Sportclubs Unterbach mit ihren geschmückten Fahrrädern zogen mit den Schützen und setzten bunte Akzente im Festzug.

[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved