Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2000 >  Hubertus-Schützen kamen ins Schwitzen
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2000 weiter
blättern
vor
Quelle:   Rhein-Bote - Mittwoch, 16. August 2000
 

Stephan Bungard ist neuer Unterbacher Schützenkönig

Hubertus-Schützen kamen ins Schwitzen

JAN MICHAELIS
 
Auf Kaiserwetter hatten die St. Hubertus-Schützen gehofft. Und sie bekamen es an allen vier Tagen.

Punkt 19 Uhr setzten letzten Freitag die Musiker des Tambour-Corps St. Hubertus an, die Fahnenoffiziere bei ihrer Arbeit mit feierlichen Klängen zu begleiten. Wenig später hingen die drei Flaggen, und das Schützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Unterbach war eröffnet.

Schon am selben Abend gab es im Festzelt erstmals Partystimmung mit dem Duo "Alker & Selzer". Verlief der Samstag zunächst mit Kranzniederlegung und Feldgottesdienst betont andächtig, wurde beim Schützenball kräftig das Tanzbein geschwungen. Die Flamenco-Gruppe Ibérico, die Band Soundtrack und Entertainerin Jasmin Marin legten den Grundstein für beste Zeltstimmung, bei der Mitternachtsshow von "happy-fanfare-musik-schwarz-weiß" hielt es keinen Gast mehr auf den Stühlen.

Nach einer mehr als kurzen Nacht waren die Schützen am Sonntag schon früh auf den Beinen. Der König wollte inmitten seiner Untertanen frühstücken. Alles fieberte indes dem Höhepunkt des Tages entgegen, dem Festzug durch Unterbach. Und der setzte sich um 15 Uhr mit einer Überraschung in Bewegung: Zwei Beamte der Reiterstaffel führten den Zug hoch zu Ross an. Sieben Musikgruppen und rund 400 Teilnehmer zogen zur Residenz am Zault, wo Fahnenschwenker die Schützenparade ankündigten. Abends ging's im Festzelt wieder lustig zu, die Partymusik besorgte erneut "Soundtrack".

Der Montagnachmittag war Spannung pur. Viele Bewerber legten auf den Vogel an, doch nur einer konnte die Königswürde erringen. Stephan Bungard (39) aus Erkrath-Unterfeldhaus, seit fünf Jahren Mitglied der Bruderschaft, ist nun neuer Unterbacher König, an seiner Seite regiert seine Lebensgefährtin Claudia Erlenkemper.

Das neue Prinzenpaar heißt Christian Borkowski und Nicole Budweg. Bürgervogelkönig wurde Robert Schneider, den Joachim-Zech-Wanderpokal nahm Thomas Bruckmann mit nach Hause.

Und die Musi spielt dazu... Sieben Musikgruppen marschierten beim großen Festzug mit.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved