Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2001 >  Schützen- und Volksfest in Unterbach
Pressestimmen 2001 weiter
Quelle:   Lokal Anzeiger - Mittwoch, 08. August 2001

Schützen- und Volksfest in Unterbach

10. bis 13. August, Festplatz Am Zault, Gerreheimer Landstraße

Auch für sie geht eine "majestätische Zeit" zu Ende: Christian Borkowski und Nicole Budweg, Jungschützenprinzenpaar 2000/2001.
Foto: Helmut Harbisch

Unterbacher, schmückt und beflaggt die Häuser!

Vom 10. bis 13. August feiert die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. auf dem Festplatz Am Zault, Gerresheimer Landstraße, ihr diesjähriges Schützen- und Heimatfest.
Hier ist das Festprogramm:
Freitag, 10. August

19:00 Uhr Flaggenhissung
20:00 Uhr Disco-Veranstaltung im Festzelt

Samstag, 11. August
16:45 Antreten der Schützen auf dem Festplatz zum Abholen des Königs- und Prinzenpaares
18:30 Uhr Hl. Messe für die Gefallenen und Verstorbenen der Bruderschaft, mit Blasmusik.
19:30 Uhr Kranzniederlegung am Denkmal
20:00 Uhr Schützenball mit Showprogramm im Festzelt (Showtanz-Gruppe, Wolfgang-Petry-Double-Show, happa-fanfare-music, Nightliner Tanz-Band mit Sängerin)

Sonntag, 12. August
6:30 Uhr Wecken mit dem Tambourcorps Grafenberg
10:30 Uhr Königsfrühstück im Festzelt
14:15 Uhr Empfang der Ehrengäste und der Gastvereine
15:00 Uhr Festzug durch Unterbach. Antreten auf dem Supermarkt-Vorplatz. Zugweg: Gerresheimer Landstraße in Richtung Vennhausen-Vennstraße
16:00 Uhr Parade auf der Vennstraße, Am Zault vor der Zault Residenz
17:00 Uhr Begrüßung der Festzugteilnehmer im Festzelt
17:30 Uhr Vogelschießen für die Unterbacher Vereine. Pokalschießen für die Schützenjugend
18:00 Uhr Tanz und Unterhaltung im Festzelt mit der "Remix Band"
21:00 Uhr Siegerehrung des Vogel- und Pokalschießens

Montag, 13. August
10:30 Uhr Bürgelvogelschießen und Ausschießen des Joachim-Zech-Wanderpokals
16:00 Uhr Königs- und Prinzenvogelschießen
20:00 Uhr Krönungsball im Festzelt mit Ehrungen und großer Zapfenstreich gespielt vom Tambourcorps Grafenberg und der Blaskapelle Christoph Gängel
Zum Tanz spielt die "Remix Band"

An allen Tagen Kirmestrubel auf der Festwiese.

Die Unterbacher werden gebeten, ihre Häuser zu schmücken oder zu flaggen.

Liebe Unterbacher und Unterfeldhauser, liebe Gäste und Schützenfamilien!
Auch im neuen Jahrtausend wird in Unterbach die Tradition fortgesetzt am 2. Wochenende im August ein Schützen- und Volksfest abzuhalten.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft als Ausrichter möchte Ihnen auch in diesem Jahr wieder attraktive und erlebnisreiche Festtage bieten. Neben Kirmestrubel und Schützenumzug stehen auch Veranstaltungen im Festzelt auf dem Programm. Zu allen stattfindenden Festlichkeiten sind Sie wieder herzlich eingeladen.

In der Vorbereitungsphase geriet der Ablauf des Festes plötzlich in arge Bedrängnis. Mit Beginn des Jahres war eine neue Verordnung für Schießstände in Kraft getreten.

Um den neuen Sicherheitsbeständen gerecht zu werden, mussten an unserer Schießanlage erhebliche bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Aber Dank des tatkräftigen Einsatzes des Schießmeister und einiger Schützenkameraden konnten die erforderlichen Schutzmaßnahmen noch vor dem Schützenfest durchgeführt und abgeschlossen werden. Der planmäßige Verlauf des Festes war somit sichergestellt.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle richten an alle, die bei den Vorbereitungen des Festes mitgewirkt haben, ob organisatorisch oder durch tätigen Einsatz. Ein besonderer Dank gilt auch allen Förderern und Gönnern unserer Bruderschaft, für ihre wohlwollende finazielle Unterstützung. In der Hoffnung, dass sich die Erwartungen erfüllen, wünsche ich allen Teilnehmern, Besuchern, Gästen und Schützenfamilien ein paar schöne und gesellige Stunden auf unserem Schützenfest."

Herbert Bruckmann, 1. Vorsitzender des Schützenvereins (in der aktuellen Schützenzeitung)