Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2002 >  Ein Leben in der Nähe zum Thron
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2002 weiter
blättern
vor
Quelle:   WZ - Lokalteil Erkrath - 25.07.2002
 

Ein Leben in der Nähe zum Thron

Anni Frenster feiert heute den 95. Geburtstag

Von Dirk Thomé
Anni Frenster
Unterbach. Heute wird Anni Frenster 95 Jahre alt Das „Unterbacher Mädel“ feiert ganz groß in Unterfeldhaus - die Schützen werden ihrer Fördern und Gönnerin einen großen Empfang bereiten.
Als Anni Holzscheider in Unterbach geboren wurde, erlebte sie Taufe, Volksschule, Erstkommunion, Firmung und die Hochzeit mit Hubert Frenster im guten, alten Unterbach. Als Königin an der Seite ihres Mannes saß sie schon vor dem Zweiten Weltkrieg auf dem Thron - heute ist sie, älter als jedes aktives Mitglied der Bruderschaft, bei jedem Schützenfest dabei.
Im Sommer 1914. so belegt ein altes Schwarz-Weiß-Foto im Bilderalbum der 95-Jährigen, war sie als Siebenjährige beim Unterbacher Schützenumzug unterwegs. Damals war die Feuerwehr noch mit großer Abordnung vertreten, „und die gefielen mir am Besten“, erinnert sich Anni Frenster an lang vergangene Tage.
Als junges Mädchen durfte sie erstmals auf den Thron der Hubertus Bruderschaft: Bei Onkel Willi Heinrichs fungierte sie als Ehrendame. Als treffsicher erwies sich Anni Frenster ebenfalls: 1987 holte sie beim Damenpokal den Klotz von der Stange.
Die Bruderschaft tritt heute mit dem kompletten Vorstand, allen voran Schützenchef Herbert Bruckmann, bei der Jubilarin an. Auch das Königspaar Herbert und Helga Löffelsender reiht sich in die Gratulantenschar ein. Oberster Wunsch aller Schützenkameraden ist, dass die gute Gesundheit der Jubilarin erhalten bleiben möge, damit noch viele Feste gemeinsam gefeiert werden können.
Ein Bild aus dem Familienalbum der Jubilarin: Anni Frenster (vorne) 1914 beim Umzug durch Unterbach
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved