Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2002 >  Völlig jeck: König als Prinz
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2002 weiter
blättern
vor
Quelle:   WZ - Lokalteil Erkrath - 12.08.2002
 

Völlig jeck: König als Prinz

Beim Unterbacher Schützenfest sorgten selbst kleine, Versprecher für die Steigerung der Ausgelassenheit.

Von Dirk Thomé
 
UNTERBACH. Mit der gestrigen Parade Am Zault erreichte das Unterbacher Fest der Sommerfeste seinen ersten Höhepunkt: König Herbert Löffelsender und seine Ehefrau Helga starteten in der Kutsche nach Abnahme der Front aller erschienenen Gastvereinen zum Umzug durch Unterbachs Straßen.
Dieser Schützenball heute Abend ist ein richtiger Ball für uns Unterbacher“, so ein zufriedener König Herbert Löffelsender gestern kurz nach Mitternacht, als der „Halve Hahn“ sein Heimspiel im Unterbacher Festzelt gerade beendet hatte. Recht hatte der König, im voll besetzen Zelt feierten und klönten die Unterbacher bei „Tanzmucke“ - (Nightliner-Band), humoristischer Einlage (Willi Bentzen) und eben dem stimmungsvollen Übergang vom Samstag in den Sonntag mit dem „Halve Hahn“ - Kurzkonzert.
Rainer Lieverscheid, Sänger von „Halve Hahn“ und Ex-Prinz im Eselsland, wollte dem amtierenden Schützenkönigspaar eine besondere Ehre erweisen und sie zum Ende der letzten Zugabe mit auf die Bühne zum Mitsingen bewegen: „verehrtes Prinzenpaar kommt doch auf die Bühne...“ Das Zelt tobte vor Lachen: Der König nahm es lustig und stieg mit seiner Helga zum Ex-Prinzen auf die Bühne.
Gestern trafen bei schwülem, aber trockenen Wetter die Gastvereine in Unterbach ein. Beim Empfang im Garten des Hotels Am Zault freute sich Schützenchef Herbert Bruckmann über das bürgermeisterliche Doppeltreffen: Oberbürgermeister Erwin aus der Landeshauptstadt plauderte mit Bürgermeister Werner lustig und froh gelaunt.
Die Stimme von Oberst Hans-Jürgen Huhn gab das Startzeichen: „Klarmachen zum Abmarsch“, schallte es über den Platz; in der Königskutsche neben dem Königspaar fuhren außer den Ehrendamen Sabine Schweden und Sabine Fuhrmann auch noch Ann-Christine und Lea Böndgen mit - so voll war die Königskutsche noch nie.
Die Bevölkerung nutzte den trockenen Umzug, jubelte dem marschierenden Schützen und dem Königspaar zu. Auf direktem Wege ins Festzeit endete der Umzug für alle Schützen nach der Parade - Durst löschen war die Losung. Bei zünftiger Musik der „Remix-Band“ vergnügten sich die Festbesucher auf das Allervortrefflichste.
Parade - ein Fall für kleine Schützen und das noch amtierende Königspaar, Helga und Herbert Löffelsender
Fotos: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved