Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2002 >  Glanzvolles Schützenfest in Unterbach: ...
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2002 weiter
blättern
vor
Quelle:   Super TIPp - 17.08.2002

Glanzvolles Schützenfest in Unterbach:
Strahlende Majestäten und toller Besuch

Lars Schweden wurde nach spannendem Schießen neuer Schützenkönig in Unterbach. Er wohnt in Unterbach, ist 28 Jahre alt ­und von Beruf Computerfachmann.
An seiner Seite steht Ehefrau Sabine. Im letzten Jahr machten sie bereits einen „Probelauf“ als Adjutantenpaar der alten Majestäten Herbert und Helga Löffelsender. Sie kennen sich also schon gut aus.
Pfänderschützen: Kopf: ­Ludwig Diering; linker Flügel: Manfred Ziglarski; rechter Flügel: Ulrich Emde; Schweif: Ingo Müller.
Jungschützen: Prinz wurde Christian Thienert, 23 Jahre alt, Student; er wohnt in Unterfeldhaus. Seine Prinzessin ist Katja Hinz aus Unterfeldhaus.
Pfänderschützen: Kopf: Thorsten Tönnies; linker Flügel: Christian Hellwig; rechter Flügel: Christian lber; Schweif: Christian Borkowski.
In diesem Jahre wurde auch ein Schülerprinz ermittelt. Es ist Jens Barkewitz, 12 Jahre alt, aus ­Unterbach. Kopf: Ramon Fuhrmann; linker Flügel: Sebastian Emde; rechter Flügel: Alexander Tesic und Schweif: sein Bruder Daniyel Tesic.
Gekrönt wurden das neue Königs- und Prinzenpaar im voll besetzten Festzelt unter der Anwesenheit vieler Unterbacher Gäste sowie Gastvereine aus der Nachbarschaft. Nach dem Großen Zapfenstreich, gespielt vom Spielmannszug Grün-Weiß Grafenberg und der Blaskapelle Christoph Gängel, Düsseldorf, klang der Festabend bei Unterhaltungs- und Tanzmusik der Band Soundtrack weit nach Mitternacht aus.
Freitagabend um 19 Uhr begann das Schützenfest mit dem Hissen der Flaggen auf dem Neuenhausplatz in Unterfeldhaus. Zu den Klängen des Marine-Corps „Gut Spiel“ aus Hilden wurden die drei Flaggen von den Fahnenoffizieren gehisst. Anschließend lud der Wirt der Gaststätte „Hubertus“ zu einer Erfrischung ein.
Mit dem Einzug der Majestäten in das Festzelt um 20 Uhr eröffneten die Schützen offiziell das Schützenfest 2002.
Der Freitagabend wurde dann zur Disco-Night der Jungschützen im Festzeit, gestaltet von Happy Sound Musik & Light mit Reinhard Hunger aus Hilden. Im Festzeit und auf dem Vorgelände tummelton sich Hunderte von Gästen. Traditionell treffen sich an diesem Abend viele alte Bekannte auf dem Festgellnde zum Klönen oder Auffrischen alter Freundschaften.
Viele fleißige Schützenhände schmückten am Samstagmorgen das Fest­zelt in Unterbach.
Nachmittags wurde das Königspaar Herbert und Helga Löffelsender mit den Adjutantenpaaren Sabine Fuhrmann und Axel Rutsch und Sabine und Lars Schweden sowie das Prinzenpaar Dirk Hornig und Steffi Fricke in Unterbach von den Schützen abgeholt.
Danach fand in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Unterbach der Festgottesdienst unter Mitwirkung der Blaskapelle Christoph Gängel statt. Anschließend ging es zum Denkmal zur Kranzniederlegung anlässlich des Gedenkens an die Verstorbenen und Gefallenen.
Im ausgeschmückten Festzeit auf der Festwiese in Unterbach lief am Abend der Schützenball mit einem abwechslungsrei­chen Programm ab. Das Fanfarencorps Schwarz­Weiß Düsseldorf sorgte mit seinem Show-Auftritt für Super-Stimmung unter den Gästen im vollen Festzeit. Der Humorist Willi Benzen sorgte dafür, dass die Lachmuskeln der Besucher wieder mal kräftig trainiert werden konnten. Den ganzen Abend über spielte die Band Nightliner mit ihrer Sängerin zur Tanzmusik auf, so dass die Besucher auch selbst aktiv werden konnten. Zu späterer Stunde dann noch einmal ein toller Auftritt, als die Düsseldor­fer Kult-Band „Halve Hahn“ ihre Mitternachtsshow abzogen. Bei dem Heimspiel der Band in Unterbach hielt es nie­mand mehr auf den Stühlen. Bis lange nach Mitternacht hielten es die Besucher auf dem Schützenball aus.
Beim Krönungsball in Unterbach am Montag, 12.8., wurden zwei Schützen herausragend ausgezeichnet.
Der achtzigjährige. Ernst Wickfeld wurde geehrt für 40 Jahre Vereinstreue. Glücklicherweise war er gesundheitlich in der Lage, am Festabend teilzunehmen und die Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen. Das Publikum spendet. ihm viel verdienten Beifall.
Jürgen Huhn, langjähriger Oberst der Bruderschaft, wurde mit dem Schützenorden der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Stolz nahm er diese seltene Auszeichnung, überreicht durch Ratsherr Dirk Elbers, entgegen.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved