Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2002 >  Hubertus-Schützen feierten Titularfest
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2002 weiter
blättern
vor
Quelle:  NRZ - Lokalteil Erkrath - 04.11.2002
 

Hubertus-Schützen feierten Titularfest

SCHUTZPATRON / Nach der Messe wurde gefeiert. Tolles Programm begeisterte die Gäste - und hielt sie kaum auf den Stühlen

Von MATTHIAS HICKSTEIN
 
UNTERBACH. Strenggenommen war das diesjährige Titularfest der St. Hubertus Schützendbruderschaft Unterbach 1870 einen Tag zu früh angesetzt, da der 3. November als Gedenktag des Heiligen Hubertus gilt. Doch die Schützen ließen fünfe gerade sein und feierten am Samstag Abend in den Gedenktag ihres Schutzpatrons hinein.
"Hubertischer Glanz" in der Festhalle
Nachdem der Festabend mit einer Messe in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt begonnen hatte (Mitwirkende waren die Niederberger Jagdhornbläser) , zogen die Schützen zur Wichernschule. Deren Turnhalle erstrahlte dank riesiger grün-weißer Stoffbahnen, Banner und Luftballons in Hubertischem Glanz. Die knapp 300 Gäste durften sich über ein mehrstündiges Partyprogramm freuen, das Punkt 20 Uhr mit einem Standkonzert des Tambourcorps Walter Wiederhold Hilden eingeleitet wurde.
Überhaupt wurde der Abend hauptsächlich von Musik bestimmt: Die Coverband "Soundtrack" unterhielt das Publikum mit bekannten Oldies und Evergreens und untermalte auch die zahlreichen Ehrungen musikalisch, die Stimmungstruppe "De Albatrosse" machte ihrem Namen alle Ehre und brachte die Stimmung mit ihrer mitreißenden Live-Musik- und Gesangsshowauf einen ersten Höhepunkt. Allerdings stellte die Mitternachtsshow des Fanfarencorps Schwarz-Weiß Düsseldorf alle vorhergegangenen Stimmungsspitzen in den Schatten - ein würdiger Auftakt für den Gedenktag des Heiligen Hubertus.
Für anhaltende Spannung sorgte die traditionelle Tombola, für die beispielsweise das Königspaar einen DVD-Player gestiftet hatte.
Wiedereinmal wurde das Titularfest auch zum Anlass zahlreicher Ehrungen genutzt. In der ausgelassenen, feierlichen Atmosphäre verlieh der erste Vorsitzende der Schützenbruderschaft, Herbert Bruckmann an, den amtierenden Vereinsmeister Axel Rutsch den Hohen Bruderschaftsorden, an . den Schießmeister und Fahnenträger Gerd Fuhrmann sowie an den Fahnenoffizier Stephan Bungard das Silberne Verdienstkreuz, beides Auszeichnungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Der älteste Gast des Balls feierte mit 95 Jahren mit
Königs- und Prinzenorden gingen erwartungsgemäß an König Lars Schweden und Prinz Christian Thienert. Weiterhin durfte Thomas Bruckmann den Pokal Schützenklasse und Christlan Thienert den Pokal Jungschützen sowie den Hasselbeger- Pokal entgegennehmen. Für den Vorstand ließes sich Bezirks-König Herbert Löffelsender nicht nehmen, Anni Frenster als ältesten Ehrengast mit einem Strauß Blumen zu begrüßen. Anni Frenster ist gerade 95 Jahre alt geworden.
Beim Titularfest der Unterbacher Hubertus Schützen legte auch das amtierende Königspaar Sabine und Lars Schweden einen Tanz aufs Parkett.
Foto: Simone Imhoff
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved