Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Tradition aus dem Norden
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    WZ - Lokalteil Hilden - 07.04.2003

Tradition aus dem Norden

Schützenverein Jägerhof feierte am Samstag in der Stadthalle sein 100-jähriges Bestehen.

Von Katharina Teudt
Hilden. Ob Pistole, Luftgewehr oder -pistole: Der Schützenverein Jägerhof bietet dem Schützen alles, was sein Herz begehrt. Seit nunmehr 100 Jahren besteht der Schützenverein aus dem Hildener Norden. 1903 gründete Max Höller mit einigen anderen Schützen den Deutschen Schießbund Jägerhof, der 1969 durch Abstimmung der Vereinsmitglieder in Schützenverein Jägerhof umbenannt wurde. Mit dem frischen Wind des Vereinslebens kam auch eine neue Schießanlage. Es gibt dort Gewehr-, Pistolen-, Luftgewehr- und Luftpistolenbahnen. 1971 wurde das Vereinsheim gebaut, in dem die Jägerhofer Schützen heute noch zu Hause sind. Zwischenzeitlich, in den Jahren 1930 bis 1950, ruhte das Vereinsleben; ein politischer und kriegsbedingter Stillstand. Danach wurde jedoch mit reichlich Engagement die Tradition wieder ins Leben gerufen und mehr denn je ausgelebt.
Mittlerweile zählt der Verein stolze 130 Mitglieder, die sich auch an vielen sportlichen Veran­staltungen beteiligen. Auch haus­interne Wettbewerbe und Veran­staltungen wie der Tag der offenen Tür finden immer reges Interesse bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Nach all diesen Höhen und Tiefen des langen Vereinslebens ist es nicht verwunderlich, dass die Mitglieder, allen voran der Vorsitzende Udo Buxel, stolz auf ihren Verein sind.
Nach altbewährter Tradition wird nach jedem weiteren Jahrzehnt des Vereinsbestehens der runde Geburtstag groß gefeiert. Diesmal gab es dazu einen besonderen Anlass: Samstagabend wurde zum 1OO-jährigen Bestehen zur Jubiläumsfeier in die Stadthalle eingeladen, um mit Schützen, Vereinsmitgliedern und Freunden die lange Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen. Dazu gab es Musik von der "Blizzagang", der Düsseldorfer "City-Band" und den "Rhythmic Fanfaren" sowie Show und Unterhaltung mit den Bauchrednern Klaus und Willi und der Travestieshow der "Red Shoe Boys". Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange gefeiert und hier und da bei einem Bier sicherlich über die gemeinsame Liebe zum Brauchtum und Schießsport geredet.
Treffpunkt für Hildens Schützen: Der Jägerhofer Schützenverein lud am Samstag zur Jubiläumsfeier in die Stadthalle ein.
Foto: Jürgen Venn
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved