Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Heiliger Hubertus wird' s schon richten
Pressestimmen 2003 weiter
Quelle:    WZ - Lokalteil Erkrath - 12.04.2003

Heiliger Hubertus wird' s schon richten

Bis zum Schützenfest im August soll der neue Schießstand Am Zault fertig sein.

Von Dirk Thomé
Unterbach. Ob Schneeschauer, Regen, Sonne oder Wind, das ist den fleißigen Helfern um Schützenchef Herbert Bruckmann im April egal: Am Zault wird auf den Schießstand kräftig gearbeitet, denn die Mannen um den ersten Vorsitzenden haben sich zum Ziel gemacht, dass der neue, zehn Meter lange Luftgewehrschießstand noch bis zum Schützenfest, das am 8. August beginnt, fertig sein soll.
Die neuen, gesetzlichen Auflagen für bestehende Schießstände landesweit und ihre Umsetzung in Unterbach machten es möglich wie nötig, dass Platz für eine zusätzliche Anlage geschaffen wurde: "Die alten Stangen, auf denen Jahrzehnte lang die Vögel steckten, auf die unsere Könige geschossen haben, wurden entfernt", erinnert sich Bruckmann. "Da nun statt der Stangen ein begehbarer Gang geschaffen wurde, ist unten am Boden Platz für Neues frei geworden." Und genau hier wurde mächtig gewühlt, die ' Bodenplatte ist schon fertig, zur Zeit sind Gerd Fuhrmann, Franz Folter jun., sein Vater Franz sowie Markus Rutsch dabei, die Begrenzungsmauern hoch zu ziehen.
"Wenn die drei Bahnen fertig sind, brauchen wir nicht mehr im Sommer für den Luftgewehrwettstreit nach Hilden auswandern", frohlockte der Schützenchef. Mit einem lachende und einem weinenden Auge - denn Bruckmann wohnt in Hilden.
"Die Gutachten bescheinigten unseren Plänen alles Nötige"; so der Schützenchef weiter, der betonte, dass diese Pläne Siegbert Hartmann, Unterfeldhauser Gönner des Vereines, ausgearbeitet hat. "Seit dem 10. März arbeiten wir hier - wir sind gut in der Zeit", so Gerd Fuhrmann, ängstlich gen Himmel schauend - "der heilige Hubertus wird's schon richten", sind sich die Schützen sicher.
Alles Handarbeit: Zurzeit sind Unterbachs Schützen damit beschäftigt. die Begrenzungsmauern ihres neuen Schießstands hoch zu ziehen.
Foto: Dirk Thomé