Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Soziale Schüsse
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    WZ - Lokalteil Erkrath - 03.05.2003

Soziale Schüsse

Schützen zielten für Kindergärten in Alt - Erkrath

Von Dirk Thomé
Erkrath. Zu einem königlichen Treffen der Schützenmajestäten nebst Gefolge kamen am Donnerstag die beiden Schützenfamilien der Hubertus Schützen aus Unterbach, mit Königspaar Lars und Sabine Schweden an der Spitze, sowie die Kameraden der Bürgerschützen Erkrath mit Königspaar Ariane und Rüdiger Schmitz für einen guten Zweck zusammen.
Der König der Bürgerschützen (BSV) aus dem Jahre 2000, Martin Tetzlaff, hatte die Idee in seinem Regentenjahr gehabt, die Majestäten der Umgebung für einen Wettstreit zusammenzurufen, um für einen guten Zweck zu zielen. Auch 2001 gab es solch ein "soziales Gipfeltreffen" der Schützenkönige. Im Vorjahr fiel die Veranstaltung aus, anno 2003 kamen die Majestäten wieder zusammen: Die Unterbacher Hubertus Schützen und die Erkrather BSV Schützen trafen mit Ex­Prinz Elmo Keller auf dem Schießstand der Bürgerschützen an der Bahnstraße zusammen, um für alle fünf Kindergärten Alt­Erkraths zu sammeln. Welche Summe durch Startgelder zusammen kam, steht noch nicht fest.
Auch Landrat Thomas Hendele gab sein Stelldichein auf dem Schießstand: "Nicht das Schießen ist mein Anliegen, sondern die Unterstützung der guten Sache."
Dieter Viets siegte beim Klotzschießen, und die beiden Durchgänge des Einzelschießens entschieden Ludwig Diering und Sabine Schweden für sich. Auf den Plätze folgten Herbert Bruckmann und Lars Schweden im ersten, Lars Schweden sowie Monika Preuß im zweiten Durchgang. In der Mannschaftswertung lagen die Unterbacher Schützen mit 34 Sternen klar vor den Erkrather Kollegen mit 19 Sternen.
Benefizschießen mit Königspaaren: Das der Bürger- (vorne rechts) und Hubertus­Schützen (vorne links) kam an die Bahnstraße.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved