Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Anekdoten zum Festtag
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:     Rheinische Post - Lokalteil Erkrath - 09.05.2003

Hubertusschütze Heinz Rumsmüller wurde 90 Jahre alt

Anekdoten zum Festtag

ERKRATH (sp). Festtag im Caritashaus St. Johannes: Heinz Rumsmüller, langjähriges Vorstandsmitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 und Ehrenkassierer, feierte gestern dort seinen 90. Geburtstag. Die Glückwünsche der Bruderschaft überbrachte erster Vorsitzender Herbert Bruckmann, den Blumengruß der Stadt Erkrath überreichte stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding.
Bruckmann erinnerte in vielen Anekdoten an wichtige Lebensdaten des Jubilars. Dieser stammte aus Millrath und ließ sich nach seiner unvergesslichen Hochzeit am 4.4.44 mit Helene Baltes in "de Baltes Hött" in Unterfeldhaus nieder. Aus dem Zweiten Weltkrieg kam der Unteroffizier erst 1947 nach Erkrath zurück, wo zum Wiederaufbau ordentlich die Ärmel hochgekrempelt wurden.
Als junger Mann liebte Heinz Rumsmüller seine "Lambretta" und fuhr mit ihr in manches Schlagloch in Unterfeldhaus. Skatfreunde überredeten ihn 1950 zum Eintritt in die Schützenbruderschaft. "So wurde Heinz ein Mann der ersten Stunde für den Wiederbeginn des Schützenwesens in Unterbach nach dem Kriege", freute sich Bruckmann. Sogar 30 Jahre lang, von 1954 bis 1984, war Rumsmüller Kassierer, das Jahr 1957 erlebte er als Schützenkönig. Auch 1966 blieb in lebhafter Erinnerung: Rumsmüller musste damals wegen Krankheit der Kollegen an der Vereinsspitze das Schützenfest in eigener Regie vorbereiten....
Silbernes Verdienstkreuz, hoher Bruderschaftsorden, St. Sebastianer­Ehrenkreuz, Schützenorden der Stadt Düsseldorf und 50-jährige Mitgliedschaft im Jahre 2000 - zur Ehrung des Jubilars, hatte es vielfach Anlass gegeben.
Glückwünsche für Heinz Rumsmüller zum 90. Geburtstag gab's von Regina Wedding und Herbert Bruckmann.
RP-Foto: Dietrich Janicki
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved