Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Zwei turbulente Jahre gehen zuende
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:    NRZ - Lokalteil Erkrath - 28.06.2003

Zwei turbulente Jahre gehen zuende

ABKRÖNUNG / Für Herbert und Helga Löffelsender ist die Zeit als Bezirkskönigspaar vorüber.

Unterbach. Am kommenden Samstag ist Schluss: Herbert Löffelsender wird sein Amtsjahr als Bezirkskönig des Bezirksverbandes Düsseldorf-Süd im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften beenden. Und zwar standesgemäß: Mit einer feierlichen "Abkrönung" im Benrather Rathaus. Für Löffelsender und seine Königin Helga gehen damit gleich zwei turbulente Jahre zuende: Erst regierten sie eine Saison die St. Hubertus Schützenbruderschaft in Unterbach, danach wurden sie Bezirkskönigspaar.
Bundesfest war der Höhepunkt
"Es war ein weitereres schönes Jahr für uns", erklärt der scheidene Bezirkskönig. Das Paar erinnert sich gern an die Repräsentationsaufgaben in und um Düsseldorf, die das Amt so mit sich brachte. Höhepunkt war, das Bundesfest mit dem Bundeskönigsschießen in Delbrück bei Paderborn im vergangenen September. "Die Teilnahme am Schießen, die große Feldmesse im Stadion mit rund 30 000 Teilnehmern, der Festzug, die Zuschauer, die Stimmung..." - Löffelsenders schwärmen noch heute davon. Außerdem vom Bundesköniginnentag in Mettmann.
Dank an die Helfer
Als äußeres Zeichen dafür, dass die Bruderschaft den Bezirks-König stellte, trug die Fahnenabordnung der Hubertusschützen ein Jahr lang die Bezirks-Standarte bei allen festlichen Anlässen und Auftritten des Bezirkskönigspaares. Das bedankt sich nun bei allen, die geholfen haben, besonders beim Vorstand der Bezirksvertretung Düsseldorf Süd, beim Vorstand und allen Schützen mit ihren Frauen der St. Hubertus-Bruderschaft. Außerdem beim amtierenden Unterbacher Königspaar Lars und Sabine Schweden für perfektes Teamwork.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved