Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Der letzte Schliff
Pressestimmen 2003 weiter
Quelle:    Lokal Anzeiger  - 30.07.2003

Der letzte Schliff

Nur noch wenige Tage haben sie Zeit, um sich vorzubereiten: Unterbachs Königspaar Lars und Sabine Schweden.
Foto: nic
Lars und Sabine Schweden, Unterbachs derzeitiges Schützen-Königspaar, im Dauerstress. Nach Feierabend geht dann zuhause die eigentliche Arbeit los: Da wird noch einmal die Königskette auf Hochglanz poliert, während Königin Sabine die Modemagazine wälzt, um ihrem Outfit beim kommenden Schützenfest den letzten Schliff zu verleihen.
Denn das liegt gar nicht mehr in so weiter Ferne: Vom 8. bis 11. August steht das Eselsland wieder Kopf, wenn die St. Hubertus Schützenbruderschaft mit großem Festzug durch die Straßen zieht, und am Vorabend auf dem Schützenball noch kräftig die Korken knallen.
"Wir freuen, uns riesig auf das Fest. Schließlich haben wir einjahr lang daraufhin gefiebert", gesteht Lars Schweden.

Man könnte fast sagen, dass das Fest auch so etwas wie eine Belohnung für das große Engagement während ihres Schützenjahres ist. "Überall war unser Königspaar willkommen", sagt Herbert Löffelsender, Geschäftsführer der Unterbacher Bruderschaft. "Und wenn sie mal keinen öffentlichen Auftritt hatten, waren sie stets zur Stelle, als es Hand anlegen hieß." Zwischen den rund 100 Terminen über das Jahr verteilt, arbeitete Lars Schweden mit im Vorstandsgremium und half tatkräftig beim Bau der neuen Luftgewehr-Schießanlage.
Sabine Schweden nahm in dieser Zeit regelmäßig an den Treffen der Schützenfrauen teil, organisierte fleißig mit und sorgte bei Festlichkeiten dafür, dass die Schützen nicht mit knurrenden Mägen feierten. "Mit Sicherheit war es das ein oder andere Mal auch stressig für uns dennoch bereuen wir absolut gar nichts."
Darin sind sich beide einig und deshalb blicken sie dem Schützenfest auch mit einem strahlenden und einem weinenden Auge entgegen, wenn dann am Montagabend der Schuss zum neuen König fällt. "Der wahrscheinlich spannenste Moment für uns beide", so König Lars. Danach kehrt wieder die Alltagsnormalität im Hause Schweden ein und die beiden haben wieder genug Zeit, sich ihren Freunden und ihrer Familie zu widmen.
Und: "Im September geht's für uns nach zwei Jahren endlich wieder in den Urlaub", strahlt Königin Sabine. Wohin, dass wissen die beiden noch nicht. "Dafür hatten wir während der ganzen Vorbereitungen für das Schützenfest noch keine Zeit."         nic

Sabine und Lars Schweden In vollem Ornat.