Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Immer viel Wasser trinken
Pressestimmen 2003 weiter
Quelle:     Rheinische Post - Lokalteil Erkrath - 11.08.2003

Schützenfest in Unterbach

"Immer viel Wasser trinken"

ERKRATH/UNTERBACH (sk). Angelockt von der Marschmusik wurden Lena Pappert und ihr Bruder Florian. So seien sie plötzlich bei der Parade des Unterbacher Schützenfestes gelandet. Und gleich sichern sie sich den besten Platz. Auf einem kleinen Hügel sitzen sie im Gras, geschützt von einem Schatten spendenden Baum. "Auf die Kutschen freue ich mich", sagt das zehnjährige Mädchen mit strahlenden Augen. "Wegen der Pferde. "
Auf der anderen Straßenseite stehen Lars und Sabine Schweden bereit. Noch schützt ein grüner Schirm das Königspaar vor der Sonne. Viel Wasser trinken, das sei heute besonders wichtig, so der König. "Das Hemd ist auf jeden Fall schon durchgeschwitzt." Trotzdem lassen sich die beiden den Spaß nicht nehmen. "Das eigene Schützenfest genießen wir natürlich ganz besonders", meint Königin Sabine. Die Majestäten stehen auf einem grünen Podest vor der Residenz "Am Zault", warten mit den Ehrengästen und Zuschauern auf die rund 400 Schützen, darunter viele befreundete Gastvereine. "Bei dem Wetter hat der Vorstand den Schützen genehmigt, nicht in kompletter Uniform antreten zu müssen", sagt Herbert Löffelsender von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach. "Marschbefreiung" heißt dies in der Fachsprache. Die Zugteilnehmer lassen sich das nicht zweimal sagen und schlüpfen in weiße, kurzärmelige Hemden. Eine pfiffige Schützin hat sich sogar einen kleinen Handventilator mitgebracht. "Sonst haben wir viel Wasser bereitgehalten, gerade während des Zuges durch Unterbach", so Löffelsender.
Nach der Parade geht es im Zelt weiter, am Schießstand zeigen die Unterbacher Vereine wie zielsicher sie sind. Zudem gab es bei der diesjährigen 133. Auflage des Unterbacher Schützenfestes eine etwas außergewöhnliche Ehrung: Der Besitzer des "Imbiss Simon" bekam eine kleine Auszeichnung. "Schon sein Großvater war mit seinem Stand bei uns auf der Kirmes und das ist schon 75 Jahre her", so Löffelsender. "Und seine Fischbrötchen schmecken köstlich, damals wie heute."
Hat gerne gedient: Königspaar Sabine und Lars Schweden.