Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Eine Frage der Ehre und der Hitze
Pressestimmen 2003 weiter
Quelle:    WZ - Lokalteil Erkrath - 13.08.2003

Eine Frage der Ehre und der Hitze

Mit der Krönung des neuen Königspaars endete Montagnacht das Schützenfest in Unterbach

Von Dirk Thomé
Unterbach. Der Krönungsball im Festzelt Am Zault begann am Montagabend als Höhepunkt des Hubertus-Schützenfestes zunächst ohne die neuen Majestäten: Königin Ingrid Keller stand ob des späten Königsschusses ihres Mannes Elmo (die WZ berichtete) noch vor dem Spiegel, als die Fest- und Ehrengäste eintrafen. Kurz vor 21 Uhr waren alle da: Neben seinem Adjutantenpaar, Stephan und Claudia Bungard, fühlte sich das neue Königspaar sichtbar wohl.
Der Rheinhesse Elmo ist mit der Hanseatin Ingrid seit 17 Jahren in Unterbach ansässig, er verdient sein Geld als Justitiar im Verbandswesen. Sie war vor Geburt der Tochter Antonia Pressesprecherin eine großen Verlagshauses in Hamburg. Mit dem Unterbacher Brauchtum sind beide eng verbunden: Neben den Aktivitäten auf dem Centercourt des Tennisclubs Unterfeldhaus haben beide nun das "Unterbacher­Double" erreicht, das nur einem erlauchten Kreise vorbehalten ist: Nach der Prinzenwürde im Karneval 2001 nun die Regentschaft bei den Schützen.
Nachdem deren Chef Herbert Bruckmann die Pfänderschützen geehrt hatte, stand ein Schausteller auf der Bühne: Thore Fellerhoff nahm mit seiner Frau Yvonne eine seltene Ehrung von den Schützen an: der Großvater von Yvonne, Ferdi Simon, war das erste Mal vor 75 Jahren mit seinem Imbiss auf dem Unterbacher Rummel; und seit dem ist der Familienbetrieb in der dritten Generation jedes Jahr Am Zault dabei.
Bruckmann stellte fest, dass das scheidende Königspaar, Sabine und Lars Schweden, die Bruderschaft bestens repräsentiert habe: "Bei allen Ausmärschen waren wir stolz, Euch dabei gehabt zu haben - nicht nur wegen der Kekse, die Du, Sabine, immer dabei hattest" Mit feuchten Augen und zittriger Stimme trat König Lars ein letztes Mal mit Würdenkette ans Mikrofon: "Wir haben unser Jahr genossen, Danke Euch und Tschüss".
Es folgte die Stunde von Präses Karl Klemens Kunst: "Der scheidende König solle den Namen ,Hohe Würde' bekommen, und die Königin ,Würdige Freude' heißen", so der Kirchenmann, bevor er durch den Tausch der Insignien Elmo und Ingrid Keller zu den neuen Majestäten kürte. Deren erste Amtshandlung war das Überstehen des Zapfenstreichs ­ eine schweißtreibende Pflicht.
Erfreulich fiel das Fazit des Deutschen Roten Kreuzes aus: "Wir haben zwei Kreislaufschwächen in den Tagen hier behandelt", so Daniel Schlapa vom DRK, "nach einer Ruhepause und aktiver Betreuung vor Ort konnten die Betroffenen nach Hause fahren."
Thronfolge: Elmo und Ingrid Keller (3. und 4. v. r. vorne) lösten Lars und Sabine Schweden (rechts daneben) als Königspaar der Hubertus-Schützen ab.
Foto: Dirk Thomé