Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2003 >  Vorsitzender trägt das Ehrenkreuz
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2003 weiter
blättern
vor
Quelle:     Rheinische Post - Lokalteil Erkrath - 10.11.2003

Titularfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft

Vorsitzender trägt das Ehrenkreuz

ERKRATH (kli). Der Todestag des St. Hubertus ist der 3. November 727, und seit dem 10. Jahrhundert ist er der Patron der Jäger und auch der Schützen. So lag es nahe, dass die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 ihr Titularfest am Samstag in der Festhalle beging. Der Saal war rappelvoll, als pünktlich um 20 Uhr das Königspaar Elmo und Ingrid Keller, begleitet vom Jungschützenprinzenpaar Sebastian Emde und Patricia Baumann sowie dem Schülerprinzen Ramon Fuhrmann einzogen. Für den richtigen Marschtritt sorgte das Tambourcorps Walter Wiederhold aus Hilden mit schmissigen Weisen.
Langjährige Mitglieder
Auf der Bühne hatte sich die Band "Da Capo" aufgebaut und sorgte im Laufe des Abends mit gepflegter Unterhaltungs- und Tanzmusik für die richtige Stimmung. Bei der Begrüßung erinnerte der 1. Vorsitzende Herbert Bruckmann daran, dass das Königspaar Keller vor zwei Jahren bereits auf dieser Bühne gestanden hatte - als Unterbacher Prinzenpaar im Karneval. Zu den Regularien eines Titularfestes gehört auch die Auszeichnung verdienter Mitglieder, was in mehreren Etappen geschah. Es gab Orden für langjährige Mitgliedschaft: Jürgen Huhn (40 Jahre), Andreas Diering (25 Jahre), für die Gestaltung der zahlreichen Drucke bis hin zu den Eintrittskarten des Abends ein Silbernes Verdienstkreuz für Paul Böndgen und Erinnerungsorden für die amtierenden Majestäten.
Sieger der Schießwettbewerbe
Der Höhepunkt war ohne Zweifel die Verleihung des Schulterbandes zum Sebastianus Ehrenkreuz an den langjährigen verdienstvollen Vorsitzenden Herbert Bruckmann durch den Bezirksbundesmeister Wolfgang Fuß. Herbert Bruckmann realisierte mit seinen Vorstandskameraden den Bau einer 10-Meter-Luftgewehrbahn und stellt sich immer neuen Aufgaben. Auch die Sieger der Schießwettbewerbe 2003 im Verein wurden mit einem Pokal geehrt: Sebastian Emde, Stephan Bungard, Christian Borkowski und Dieter Schumacher.
Nachdem man sich mit Altbier und einem warmen Büfett gestärkt hatte, erfreute man sich an den Tanzdarbietungen der "Echten Fründe" und an der Golden-Oldie-Show der "Crazy Cats" und tanzte bis sich nach Mitternacht.
Gute Laune war Trumpf beim Titularfest: Das amtierende Königspaar Elmo und Ingrid Keller wurde von den zahlreichen Gästen herzlich begrüßt.
RP-Foto: D. Janicki
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved