Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2004 >  2000 Euro fürs Hospiz gesammelt
Pressestimmen 2004 weiter
Quelle:     Rheinische Post - Stadtteilnachrichten - 03.05.2004

Schützen und Karnevalisten

2000 Euro fürs Hospiz gesammelt

Von STEPHANIE JOSST

ERKRATH. Das traditionelle Benefizschießen auf dem Schützenplatz "Am Zault" war ein Volltreffer: Etwa 2000 Euro wurden für das Franziskus Hospiz in Hochdahl gesammelt. Die Erkrather Schützenkönige der St. Sebastianer und des Bürgerschützenvereins, sowie die St. Hubertusschützen und das Karnevalsprinzenpaar aus Unterbach hatten sich wieder zusammengetan, um für einen wohltätigen Zweck zu sammeln: Der komplette Erlös aus den Schießwettbewerben und des Verkaufs von Speisen und Getränken war für Hochdahler Pflegeeinrichtung bestimmt.
"Wir wollen diesmal, das Hospiz unterstützen, damit es seine gute Arbeit weiterführen kann, dazu fühlen wir uns verpflichtet" erklärte Thomas Kreitmann, der Schützenkönig des Bürgerschützenvereins. "Wichtig war zudem der lokale Bezug. Der Gewinn sollte auf jeden Fall einer sozialen Einrichtung in der näheren Umgebung zugute kommen." Für ein gutes Gelingen ihrer Spendenaktion legten sich die Veranstalter mächtig ins Zeug. Um möglichst viele Teilnehmer anzulocken, wurde mit Plakaten geworben. Die Verköstigung hätte kaum reichhaltiger sein können und auch die Kinder wurden betreut.
"Wir möchten alles dafür tun, die Besucher möglichst lange hier zu halten und sie durch niedrige Preise zum Essen, Trinken und Spenden zu animieren," erläuterte Elmo Keller Schützenkönig aus Unterbach. "Aber ohne die zahlreichen Freiwilligen Helfer hätten wir die Veranstaltung nicht auf die Beine stellen können." Schon im Vorfeld wurde ein Spendenkonto mit 300 Euro eingerichtet. Das Geld stammte zum größten Teil noch aus den Einnahmen der Karnevalszeit.
Ein spezieller Anreiz zur Teilnahme an den Schießwettbewerben war für die zahlreichen Gäste natürlich auch die Aussicht auf allerhand Preise. Neben Präsentkörben und Weinflaschen. gab es auch einen Wanderpokal und eine nagelneues Handy zu gewinnen. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber Gewehr auf Klötze, Holzvögel und kleine Sterne. Am Ende sicherte sich Herbert van der Molen im Klotzschießen das Mobiltelefon und einen Präsentkorb. Die beiden Preisschießen gewannen Axel Cornelius und Ralf Barda. Den Pokal für das Mannschaftsschießen sicherten sich die Gäste der St. Sebastianerschützen aus Erkrath. So hatte das Benefizschießen neben der hohen Spendenbereitschaft auch seine sportlichen Höhenpunkte.