Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2004 >  Schützen leben gesund: Milch statt Alt im Glas
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2004 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Düsseldorfer Nachrichten - 09.08.2004
 

Schützen leben gesund: Milch statt Alt im Glas

Glück mit dem Wetter hatten die Schützen in Itter, Rath, Unterbach und Niederkassel am Wochenende.

Die Schützenfeste des Wochenendes (v. I. n. r.): In Rath regierte Masse und Klasse; in Niederkassel hatten sich die Offiziere herausgeputzt und in Unterbach genossen König Elmo Keller und seine Königin (und Ehefrau) Ingrid das herrliche Wetter beim Festumzugin der Königskutsche.
Fotos: Bernd Nanninga (3)/ Dirk Thomé
 
ITTER
(SP). Der Blick trügt tatsächlich nicht. Der Farbwandel in den Gläsern auf den Tischen im Schützenzelt in Itter ist echt. Statt dunklem Alt haben selbst gestandene Schützen plötzlich ein Glas Milch vor sich stehen. Frische Milch. Am Samstagabend beim Schützenfest. "Das hat bei uns schon Tradition", erklärt Ute Zielinski. "Das kommt von unseren Fahnenschwenkern - da sind so viele Jugendliche drin. Wir trinken dann symbolisch zum Beginn unserer Feier immer alle ein Glas Milch mit."
Schließlich hatten die Mitglieder der St. Hubertus-Schützenbruderschaft aus Itter am Wochenende auch allen Grund, kräftig zu feiern. Ihre Bruderschaft wurde 80. Wenn sich auch das Gesicht des Vereins seit den Entstehungsjahren kräftig gewandelt hat. "Eine Kompanie haben wir noch aus der Gründungszeit - die Georgs-Kompanie", weiß Schützen-Chef Dieter Meißner.
Geehrt wurden andere, zum Beispiel aus der Marinekompanie: Verdienstorden für Hans Günter Hannemann, Silbernadeln für Hannemann und Michael Havenith. Neuer Bürgerkönig ­ besser Königin - ist Edith Hilgers. Den Nachwuchs führt fortan Schülerprinz Markus Schlämer an. Sie alle durften bereits den neuen Schießstand ausprobieren. Denn zum ersten Mal nach zwei Jahren wurde in Itter wieder auf den Hochstand geschossen.
Frei von solchen Problemen war schon immer der große Festzug. Der ging auch gestern reibungslos über die Bühne. Gut 300 Schützen - 96 davon aus Itter ­zogen durch den Stadtteil.
Norbert Schmitz hat gestern den Vogel abgeschossen. Der 45-jährige Projekt-Manager ist neuer Schützenkönig in Itter.
 
RATH
(SP). Der Geräuschpegel nimmt ohrenbetäubende Au&maße an. Mit kräftigem Bumms marschiert das Tambourscorps Rheinperle in den Gemeindesaal an der Gelsenkirchener Straße. Langsam füllt sich das Areal. Schützen, Musiker, Schaulustige.
Mariene Thyssen steht etwas abseits und lächelt zufrieden. "Im Vorfeld ist bis jetzt alles reibungslos gelaufen - ausnahmsweise", gibt sich die Frau in der Uniform der Rather Schützen zufrieden. Gleicher Gesichtsausdruck wenige Meter weiter. "So toll, ich bin total glücklich", jubelt Tobias Glöck. Der Freischütze zählt gerade mal sieben Lenze, und durfte sich wenige Minuten zuvor das erste Mal von den Rather Schützen in Amt und Würden heben lassen. Denn Tobias ist der neue Pagenkönig des Bürger-Schützenvereins.
Stolz macht sich auch später am Tag breit. Sonja Schönberg und Patrick Asbeck bekommen die Jugendverdienstnadel verliehen, Fred Rübsam den Regiments-Verdienstorden, Harald Hoffmann den Stadtorden.
Gestern wurde es dann voll auf den Straßen in Oberrath und Rath. Gut 750 Schützen - allein 500 davon aus Rath - formierten sich von der Kanzlerstraße ausgehend zum großen Festzug. "Eigentlich der schönste Moment des ganzen Schützenfestes", freut sich ein verdienter Altschütze schon im Vorfeld. Wobei darüber geteilte Meinung heuscht. Denn heute steht immerhin noch das Ausschießen des neuen Königspaares an.
 
NIEDERKASSEL
(H.M.) 400 Schützen, darunter 280 aktive, zogen gestern durch Niederkassel, darunter das Reiter-Corps hoch zu Ross. Sichtlich stolz bildeten Oberst Heinz Hermanns und seine Kameraden vom Offiziers-Corps die Vorhut. Sie hatten sich für den Festzug in neue graue Uniformen gesteckt und trugen einen gleichfalls taufrischen Dreispitz, der sich allerdings als wenig erfrischend erwies. Mit von der Partie waren neun Musik-Corps, 20 Fahnenschwenker und die vielen kleinen und größeren Pagen. Wann immer Resi Falk als Pagenmutter mit ihrer Gruppe im lustigen Matrosen-Look auftaucht, wird sie mit Beifall bedacht.
Denn der Nachwuchs garantiert die Zukunft des Vereins. Darüber kann sich Schützenchef Reiner Menke freuen. Es gibt auch erstaunlich viele Jugendliche, die sieh ans Niederkasseler Sommerbrauchtum binden, unter ihnen gleich 18 Mädchen als Mitglieder der verschiedenen Gesellschaften.
Zugleich halten die älteren Mitglieder dem Verein die Treue: Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Vossen, Horst Silz, Reiner Klement, Peter Heyden, Kompaniekönig Kurt Damm und Oberst Heinz Hermanns mit einem goldenen Lorbeerkranz am Vereinswappen ausgezeichnet. Heute fällt um 18 Uhr der Königsschuss.
 
Jeden Tag mehr als drei Marathons
(tho). König Elmo Keller und seine Königin Ingrid strahlten beim Schützenfest der Hubertus Bruderschaft in Unterbach mit der Sonne um die Wette. "Nun haben wir unser Double fast hinter uns, wir hatten ein wunderschönen Königsjahr", seufzte die in Champagner-Gold und Bordeaux-Rot gekleidete Königin Ingrid, im Gedanken an die Zeit als Prinzenpaar im Karneval und, Königspaar der Schützen, kurz bevor der Umzug sich in Bewegung setzte.
Nach der Parade Am Zault, konnte Schützenchef Herbert Bruckmann bei subtropischen Temperaturen im Festzelt Gäste, Musiker, Majestäten und die Kameraden begrüßen. Die Kinder vergnügten sich auf der Kirmesmeile und die Schützen trafen am Schießstand zusammen, um sich, beim Pokal- und Preisschießen zu messen. Heute wird es in Unterbach noch einmal richtig spannend: Der neue König wird ab 17 Uhr ermittelt.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved