Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2004 >  Grenzenloses Brauchtum
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2004 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 11.08.2004
 

Grenzenloses Brauchtum

Mit dem Krönungsball endete Montagabend das Schützenfest Unterbach

Von Dirk Thomé
 
Unterbach. Der Krönungsball der Hubertus Schützen war am Montagabend zugleich der Schlusspunkt für ein Königshaus, aber auch der Startpunkt für die neue Majestäten: Ingrid und Elmo Keller können nun als scheidende Majestäten ins "normale" Schützenglied zurücktreten. Den Dank aller Kameraden erhielten sie in Form von lang anhaltendem Applaus.
Delia und Achim Adenäuer haben nun ein Jahr die Termine in Sachen Repräsentanz der Unterbacher Bruderschaft vor sich, am kommenden Wochenende ist in der Sandserie die Premiere beim dortigen Schützenfest.
Fast der komplette Erkrather und Unterbacher Brauchtumsadel stand auf der Bühne, als Heinz Lucas vom Hochdahler Hospiz einen Scheck über 8000 Euro entgegen nehmen konnte. Das Geld stammte von der Sammlung des Unterbacher Prinzenpaares in der Session und vom Benzingutscheine der vier Erkrather und Hochdahler Schützenfamilien. "Wir haben somit bewiesen, dass Brauchtum keine kommunalen Grenzen kennt, wenn es um eine gute Sache geht", sagte Karnevalsprinz Hans Meutern.
Mit zum Königshaus in Unterbach gehören Herbert und Heidi Bruckmann sowie Stefan und Claudia Bungard als die Adjutanten und Ehrendamen der Majestäten.
Ganz entfernt dazu zu zählen sind natürlich auch die erfolgreichen Pfänderschützen: Kopf: Ulli Emde; Flügel: Herbert Bruckmann und Gerd Fuhrmann sowie Christian Borkowski. Bei der Jugend sind das: Prinz Sebastian Selbach; Schweif: Sebastian Emde; Kopf: Daniel Selbach; Flügel: Patricia Baumann und Jens Barkemeier. Unterbachs jüngste Majestät ist Markus Huhn, der Siebenjährige ist der Schülerprinz. Sind etwa die Tage von Vater Jürgen Huhn als Oberst der Bruderschaft gezählt? Jedenfalls ist Markus Huhn mit vollem Eifer dabei.
 
Zepterwechsel bei den Unterbacher Schützen: Delia und Achim Adenäuer (Mitte) übernahmen die Königswürde von Ingrid und Elmo Keller (links vorne). Ihr Hofstaat komplettiert das Bild.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved