Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2004 >  Der lange Kampf mit dem Holzvogel
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2004 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 23.08.2004
 

Der lange Kampf mit dem Holzvogel

Dorit Ruf übernimmt Zepter bei Bürgerschützen

Von Dirk Thomé
 
Erkrath. Der neue König der Bürgerschützen in Erkrath ist eine Königin und heißt Dorit Ruf. Ges­tern holte die 52-jährige Sekretärin um 18.40 Uhr auf dem Schießstand an der Bahnstraße dIe Platte von der Stange. Erster Gratulant war Lebenspartner und Prinzgemahl Ralf Barda. Lagen die ausgeschossenen Pokale noch voll im Zeitplan, fiel das Königsschießen völlig aus dem Zeitrahmen: Das letzte Pfand fiel erst um 18.15: Kopf: Claudia Jaekel; Flügel: Thomas Kreitmann und Monika Preuss; Schweif: Dorit Ruf; Klotz Richard Vehling.
Als um 18.20 Uhr der Splint von der Königsplatte gelöst wurde, legte zunächst kein Schütze an. Erst nach einer Vorstandsrunde hinter verschlossener Türe wurde der Wettbewerb fortgesetzt: Dorit Ruf kam auf den Schießstand, legte an, zielte und holte die Platte herunter.
Der Erkrather Bürgerkönig kommt aus Unterbach und heißt Stefan Bungard, auch Ortskönig Ingo Müller ist Unterbacher. Die Ehrenkönigin der Bürgerschützen heißt Eva Gisa und die Königin der Könige Herta Walter. Die Jungendmajestät der Bürgerschützen ist Jaqueline Jaekel. Die Tage von König Thomas Kreitmann sind gezählt: Am 30. August übernimmt Dorit Ruf.
 
Das haben sie sich verdient: Prinzgemahl Ralf Barda und die neue Königin der Erkrather Bürgerschüt­zen, Dorit Ruf.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved