Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2005 >  Vorfreude aufs Schützenfest
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2005 weiter
blättern
vor
Quelle:     Rheinische Post - Lokalteil Erkrath - 11.08.2005
 

Vorfreude aufs Schützenfest

INTERVIEW mit Achim und Delia Adenäuer: Königspaar der Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach. Ball mit Mundart-Band "Alt-Schuss" und Showband "confetti". Krönungsball am Montag.

Das Hubertus-Königspaar Delia und Achim Adenäuer freut sich auf "sein" Schützenfest,'das am Freitag in Unterbach beginnt.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI
 
ERKRATH/UNTERBACH Mit dem großen Schützenfest vom 12. bis 15. August, geht für das Königspaar Achim und Delia Adenäuer der St. Hubertusschützen Unterbach ein bewegtes Jahr zu Ende. Die Krankenschwester und der Maschinist ziehen ein Resümee. Stephanie Josst sprach mit den beiden.
Wie hat Ihnen das Jahr als Königspaar gefallen?
Achim Adenäuer Wir blicken der Zeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher. Es war einerseits sehr schön und aufregend, aber andererseits sehr anstrengend und zeitaufwendig. Auch der finanzielle Aspekt darf nicht außer Acht gelassen werden.

Was waren die Highlights im Schützenjahr?
Delia Adenäuer Natürlich unser Titularfest. Sehr gut gefallen hat mir auch das Bundesschützentreffen in Korschenbroich. Insgesamt haben, wir im Königsjahr an 14 Schützenfesten in derRegion teilgenommen. Der Höhepunkt wird aber unser kommendes Schützenfest sein.

Wie sieht die Zeit danach aus?
Delia Adenäuer Wir werden jetzt wieder viel mehr Freizeit haben. Unsere Familienangehörigen und Freunde werden sich freuen. Im September fahren wir erst mal in den Urlaub, um ein bisschen auszuspannen.

Würden Sie noch mal zur Wahl antreten?
Achim Adenäuer Ich muss jetzt erst mal fünf Jahre pausieren, dass ist bei uns so. Danach könnte ich mir schon vorstellen, noch mal Schützenkönig zu werden.

Was sagen Sie dazu?
Delia Adenäuer Wenn mein Mann wieder zumKönigsschießen antreten will, stehe ich jederzeit hinter ihm. Die Jungschützen haben dieses Jahr 75-jähriges Jupiläum.

Wie ist die Jugendarbeit in Ihrem Verein?
Achim Adenäuer Wir können uns in unserem Verein nicht über mangelndes Interesse der Jugend beklagen. Im Moment haben wir 21 Jungschützen, die regelmäßig trainieren. Im letzten Jahr wurde die neue Luftgewehrbahn eingeweiht.

INFO

Zwei Bands

Schützenball der Hubertus Schützenbruderschatt Unterbach: Samstag, 13. August, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr), Festzelt "Am Zault", Gerresheimer Landstraße Mundart-Band "Alt Schuss" sowie die Showband "confetti".
5 Euro im Vorverkauf, Tabakwaren Schulte, Gerresheimer Landstr. 74, Vereinshaus, Gerresheimer Landstr. 84; Abendkasse: 6 Euro

Umzug und Parade

ERKRATH/UNTERBACH (sp) Mit einer Bilder-Ausstellung "75 Jahre Jungschützen" eröffnet die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.v. ihr Schützenfest am Freitag, 20 Uhr, auf dem Festplatz Am Zault; anschließend ist Disco.
Am Samstag wird um 18.30 Uhr ein Kranz am Denkmal niedergelegt, um 19 Uhr ist ökumenischer Gottesdienst im Park von Haus Unterbach. Der Schützenball mit Show-Programm im Festzelt Am Zault beginnt um 20 Uhr. Mit von der Partie sind die Mundartband "Alt Schuss" aus Düsseldorf sowie die Showband "confetti".
Zum Köpigsfrühstück lädt Achim Adenäuer am Sonntag um 10.30 Uhr ins Festzelt ein, der Festzug mit den Gastvereinen zieht um 15 Uhr durch Unterbach, um 16 Uhr wird die Parade vor der Zault-Residenz abgenommen. Um 17.30 Uhr beginnt das Vogelschießen für die UnterbacherVereine sowie das Pokal­ und Preisschießen für die Schützen. Siegerehrung der Schießwettbewerbe ist um 21 Uhr.
Beendet wird das Unterbacher Schützenfest am Montag mit dem Krönungsball. Er beginnt um 20 Uhr im FestzeIt und endet mit dem Großem Zapfenstreich. Zuvor können ab 10.30 Uhr alle Treffsichere auf den Bürgervogel und den Joachim-Zech-Wanderpokal schießen. Ab 16 Uhr beginnt der Wettbewerb im Königs- und Prinzenschießen.
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved