Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2005 >  Mitglied seit dem Tag der Geburt
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2005 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 08.11.2005
 

Mitglied seit dem Tag der Geburt

Die Bruderschaft von St. Hubertus feierte am Samstag ihr 135. Titularfest in der Wichernhalle

Von Dirk Thomé
 
Unterbach. Am Samstag trafen die Kameraden der St. Hubertus Bruderschaft Unterbach mit ihrem Königspaar Franz und Renate Folter in der Wichernhalle zusammen, um gemeinsam nach dem Kirchgang das 135. Titularfest zu feiern. Mit dabei waren die Jugendmajestäten Melanie Lyding und Jens Voss. Schülerprinz Robin Theisen war mit seinen Eltern ebenfalls gekommen.
Beim Titularfest - dem Geburtstagsfest des Schutzpatrons in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt - danken die Schützen nicht nur dem Heiligen Hubertus für die schützende Hand, sondern ehren auch Mitglieder. In diesem Jahr hatte es Schützenchef Herbert Bruckmann mit einer seltenen Konstellation zu tun: Mit Karl Weber bekam ein erfahrener Schütze die Ehrung für 40­jährige Mitgliedschaft, mit Sebastian Emde wurde ein Jungschütze für 17 Jahre Mitgliedschaft geehrt. "Karl, wir sind stolz auf Dich, ein 40-jähriges Jubiläum kann nur der erreichen, der früh eintritt oder gesund alt wird", formulierte Bruckmann die Bedingungen, die bei Karl Weber beide zutreffen. Der Konditormeister sei einer der ganz aktiven Schützen, erfuhren die Gäste, gleich zweimal trug er die Königswürde.
Bei Sebastian Emde liegen die Dinge etwas anders, aber ebenso erfreulich im Sinne der Bruderschaft: "Sebastian, hier oben zu stehen, ist nicht Deine Welt Du bist lieber im Hintergrund und machst die Arbeit in der Festhalle im Zelt und bei der Parade." Der Hauptmann der Jungschützen könne aber ein Plus vorweisen, das kein Schütze in Unterbach habe: Vater Uli Emde meldete seinen frisch geborenen Sebastian noch am Tage der Geburt in der Bruderschaft an, und so kommt der 17-jährige ]ungschütze auf die gleiche Zahl an Mitgliedsjahren.
Das Jugendverdienstkreuz gab es aber ausschließlich für das große Engagement des Erkrather Gymnasiasten und für die Arbeit in der Unterbacher Schützenjugend.
 
Alt und Jung wurden beim Titularfest geehrt: Sebastian Emde (I.) und Karl Weber.
Foto: Dirk Thomé
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved