Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2005 >  Ehrung zum Namenstag
Pressestimmen 2005 weiter
Quelle:     Rheinische Post - Lokalteil Erkrath - 08.11.2005

Ehrung zum Namenstag

Titularfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft in der geschmückten Wichernhalle. Jugendverdienstkreuz in Bronze für Sebastian Emde. Karl Weber seit 40 Jahren bei den Schützen.

Stolze Majestäten beim Titularfest der St. Hubertus-Schützen: Horst und Erika Otto, Franz und Renate Folter, Franz Folter jr. und Gabriele Pavonet und das Jungprinzenpaar Jens Voss und Melanie Lyding (von links).
RP-FOTO: ACHIM HÜSKES

VON STEPHANIE JOSST

ERKRATH/UNTERBACH Die Sporthalle der Wichernschule in Unterbach war am Samstagabend kaum wiederzuerkennen: Überall hingen historische Fahnen der Stadt Düsseldorf und unzählige grün-weiße Vereinsbanner und Luftballons zierten die Wände und Tischreihen. Fein herausgeputzt, bot die zum Festsaal umfunktionierte Turnhalle einen herbstlich-festlichen Rahmen, der dem Namenstag des Schutzpatrons der St. Hubertus Schützenbruderschaft gebührt. Wer traf sich nicht alles in dem feierlich geschmückten Saal? Wo das Auge hinblickte, an der Brust geschmückte Herren in jagdgrünen Uniformen mit ihren Damen in vornehmer Abendgarderobe.
Vor dem Fest hatten die Schützenbrüder mit ihren Familien in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt die Hubertus-Messe gefeiert, die traditionell von den Niederberger Jagdhornbläsern begleitet wurde. Das Tambourcorps Walter Wiederhold aus Hilden eröffnete die Feier und der Vorsitzende Herbert Bruckmann hieß die Vereinsmitglieder willkommen. Das Königspaar Franz und Renate Folter, Prinz Jens Voss mit seiner Prinzessin Melanie Lyding, Schülerprinz Robin Theisen sowie die Adjutanten schwebten zum Eröffnungswalzer über die Bühne.
Superspaß mit Jens
Bruckmann war von der guten Stimmung überwältigt. "Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, wie euphorisch die Schützenbrüder bei der Sache sind, Ich bin Jedes Mal aufs Neue überrascht." Die Band "Take One" sorgte für die musikalische Unterhaltung. Bauchredner "Superspaß mit Jens" verzauberte die Gäste. Nachdem sich diese mit Altbier und am warmen Büfett gestärkt hatten, erfreuten sie sich an der Golden-Oldie-Show. Um Punkt Mitternacht belebten die "Swinging Fanfares" den Festsaal Das Titularfest bot Anlass zur Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Herbert Bruckmann überreichte Sebastian Emde das Jugendverdienstkreuz in Bronze. Schützenbruder Karl Weber wurde für 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Der 68- Jährige war zweimal Schützenkönig und hatte sich sehr bei den St. Hubertus Schützen engagiert. Jürgen Huhn als Vereinsmeister, Patricia Baumann als beste Schützendame, Sebastian Emde in der Jungschützenklasse, Ulli Emde in der Schützenklasse und Clemens Borkowski bei den Senioren erhielten Pokale.
"Wir feiern immer bis in den frühen Morgen, schließlich ist das Titularfest unser letztes Vereinsfest in diesem Jahr", erklärt Ex-Schützenkönig Elmo Keller.

Heiliger Hubertus

Der Todestag des heiligen Hubertus ist der 3. November 727. Zu seinen Ehren feiern die Unterbacher Schützen alljährlich mit Würde und Tradition ihr Titularfest.
"Wir nehmen das Fest sehr ernst, schließlich ist der christliche Glaube fest mit unserem Verein verankert," meint Schütze Elmo Keller.