Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2006 >  "Es geht um nichts, nur um Ostereier"
Pressestimmen 2006 weiter
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 18.04.2006

"Es geht um nichts, nur um Ostereier"

Hubertus-Schützen haben gestern mit dem ersten Wettbewerb ihre Schießsaison eröffnet

Von Dirk Thomé

Unterbach. Die fünf Gewehre, die Schießmeister Gerd Fuhrmann am gestrigen frühen Ostermontag zum Ostereierschießen für die Mitglieder und Gäste bereitstellte, hatten in der Winterpause zwar keinen Rost angesetzt, aber mit diesem Schießwettbewerb starteten die Hubertus-Schützen in ihre Schießsaison auf dem Hochstand. Das Königspaar Renate und Franz Folter freute sich, trotz des nasskalten Wetters zahlreiche Hubertus­Schützen - mit und ohne Anhang - Am Zault begrüßen zu können.
"Wir sind hier, um ein wenig Spaß zu haben. Es geht um nichts, nur um Ostereier, die jeder gewinnt", so brachte Pressewart Elmo Keller den Sinn auf den Punkt. Spannend wird es auf dem Schießstand erst im Sommer, wenn während des Schützenfestes am 14. August der neue König ermittelt wird.
Die Hubertus-Schützen haben noch ein Ereignis In Planung: Mit dem in seinen verdienten Ruhestand wechselnden Unterbacher Pastor Karl Klemens Kunst verlieren die Schützen ihren lanngjährigen Präses. "Wir werden nach einem neuen Begleiter der Katholischen Kirche für unsere Bruderschaft Ausschau halten", gibt sich Ludwig Diering vom Vorstand zielgerichtet aber offen nach allen Seiten in dieser sehr wichtigen Personalie für die Hubertus­Schützen. Den einzigen "lecker warmen" Platz hatte gestern Lars Schweden auf dem Schießstand: Der Ex-König versorgte seine Kameraden mit Grillfleisch, es mundete fürstlich.

König Franz Folter mit Ehefrau Renate (rechts) und Monika Preuß beim Ostereierschießen der Hubertus-Schützen.
Foto: Dirk Thomé
Copyright 1998-2007 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.