Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2006 >  Die Fahne hoch für die Schützenparade
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2006 weiter
blättern
vor
Quelle:     RP - Düsseldorf - 15.08.2006
 

Die Fahne hoch für die Schützenparade

VON INA ARMBRUSTER
 
UNTERBACH "Der liebe Gott ist ein Unterbacher", schallte es am Sonntag über den Schützenplatz. Der Sprecher der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 kann dem nur zustimmen: "Es war bei den Schützenfesten in den vergangenen Jahren oft sehr heiß",so Elmo Keller. Der Sonnenschein erfreute nicht nur die Schützen, sondern auch die Besucher: Die Fahrradständer am Rande der kleinen Kirmes waren am Sonntag voll besetzt. Viele Familien nutzten das schöne Wetter für einen Ausflug zur Festwiese. Dort konnten sich die Kleinsten auf Kinderkarussells vergnügen und die Größeren mit dem "Twister" im Fahrtwind etwas abkühlen.
Für Franz Folter ging mit dem Schützenfest eine ganz besondere Zeit zu Ende: Er war vergangenes Jahr König des Vereins. "Die Aufmärsche und die Königsbälle, die ich besucht habe, waren sehr schön." Er werde sich gerne an seine Amtszeit zurückerinnern. Nicht nur an die Situation, als er von einem Bauchredner auf die Bühne, geholt worden, ist, sondern auch seine sportlichen Erfolge: "Ich bin beim Stadtkönigsschießen von 60 Teilnehmern auf den vierten Platz gekommen." Eine bemerkenswerte Leistung, da nicht mit einem Luftgewehr, sondern mit einer Armbrust geschossen wird. "Jeder hatte drei Probeschüsse, danach wurden die Ringe gezählt", so Folter.
Für fünf Jahre werden Vereinskönige nach ihrer Amtszeit vom Königsschießen ausgeschlossen, um anderen Schützen die Möglichkeit zu bieten, die Würde zu erlangen. "Wer drei Mal König geworden ist, darf sich "Kaiser" nennen", so Elmo Keller. Zum Abschluss seines Königsjahres wurde Franz Folter gemeinsam mit seiner Frau Renate in einer bunt geschmückten Kutsche durch den Ortsteil gefahren.
Für die Schützen gab es am Wochenende ein volles Programm: Am Freitag organisierten die Jungschützen ein Disco im Festzelt. Samstags spielten die "Steigerwälder" auf und sorgten mit ihrer Musik, Alphornblasen und Parodie-Einlagen für gute Stimmung. Am Sonntag folgte der Festumzug und gestern wurde das neue Königspaar mit einem Ball gefeiert.
 
Wenn die Schützen in Unterbach feiern, präsentieren sich auch die Fahnenträger bei der Parade.
RP-FOTO: PAUL ESSER
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2007 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved