Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2006 >  Zwei Hochdahler auf Unterbachs Thron
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2006 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 16.08.2006
 

Zwei Hochdahler auf Unterbachs Thron

Nach langem Königsschießen steht fest: Petra und Rolf Rüdiger Voss sind die neuen Regenten

Von Dirk Thomé
 
Unterbach. Welch ein Abschluss des Schützenfestes. Kein Filmregisseur hätte beim Königsschießen einen spannenderen Ablauf konstruieren können. Die Holzvögel auf der Stange wollen manchmal einfach nicht fallen. "Eigentlich bin ich heute zum Königsschießen gefahren, um dabei zu sein, wenn meine Kameraden die Majestät im Wettstreit ausschießen", so der neue König Rolf Rüdiger Voss über den Umstand, dass er seine Ehefrau Petra mit der neuen familiären Würde in arge Bedrängnis - zumindest zeitlich - gebracht hatte.
"Der Vogel wollte und wollte nicht fallen - da habe ich mich eigentlich ungeplant in den Wettstreit eingemischt - und nun bin König", so Sportschütze Voss kurz nach 20 Uhr, während seine Frau mit der Ehrendame flugs nach Hochdahl in die Leibnizstraße gefahren war, um sich standesgemäß für den Krönungsball zu kleiden. "Das dauert bestimmt noch etwas", wusste der 50-jährige IT-Manager nach einem kurzen Anruf daheim zu berichten.
Sohn Jens hat den ersten Kontakt der Familie Voss, die seit 1985 in Hochdahl wohnt, nach Unterbach geknüpft: Jens war 2004 mit Sofie Beier das Kinderprinzenpaar hier in Unterbach", erklärte der Vater die erst kurze, aber erfolgreiche Bindung der Hochdahler Familie an Unterbach.
"Ich komme von den Sportschützen und kann bei den Hubertus-Schützen Tradition und Sportlichkeit des Schützwesen vereinen." Sprach's und schaute erstmals nervös auf die Uhr, schließlich warteten die Gäste im Festzeit nun schon fast ein Stunde. Königin Petra Voss kam spät, in einem roten Kleid, und Unterbach erlebte nach 15 Jahren erstmals wieder einen rauschenden Krönungsball, der mit gut 60 Minuten Verspätung begann.
Übrigens: König Rolf Voss ist Mitglied im Karnevalsausschuss Unterbach, das "Unterbacher­Double" - Schützenkönig- und Karnevalsprinz in Folge - wäre in seiner dritten Auflage demnach nicht unmöglich. ..
 
Unterbachs neues Königspaar kommt aus Hochdahl: Petra und Rolf Rüdiger Voss.
Fotos: Dirk Thomé
 
 
TREFFER AUF DEN KÖNIGSVOGEL
Die Pfänder beim. Königsschießen der Hubertus-Schützen holten:
Kopf: Achim Adenäuer, Flügel: Thomas Schmidt und Georg Braun; Schweif: Andreas Diering

Die Pfänder des Jungschützenvogels holten:
Kopf: Daniel Seelbach, Flügel: Sebastian Emde und Jens Voss; Schweif: Mattias Theisen. Der neue Schülerprinz in Unterbach heißt Pascal Küpper.

[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2007 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved