Hubertus Logo
St. Hubertus
Schützenbruderschaft
Unterbach 1870 e.V.
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
Sie sind hier:  Startseite >  Pressestimmen >  Pressestimmen 2001 >  Narren sammelten sehr erfolgreich
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2001 weiter
blättern
vor
Quelle:   Lokal Anzeiger - Mittwoch, 25. April 2001

Narren sammelten sehr erfolgreich

Am 1. Mai beteiligen sich auch die Schützen an der Aktion für "Dunkelziffer"
Wolfgang Schneider
UNTERBACH/ERKRATH. "Nein! Damit hätten wir nie gerechnet. Dass solch eine Summe für den Verein Dunkelziffer zusammen gekommen ist, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen", diktierte eine sichtlich bewegte Unterbacher Karnevalsprinzessin Ingrid Keller den Pressevertretern in die Blöcke. Kein Wunder, schließlich haben sie und ihr Mann 10387 Mark für den Hamburger Verein, der sich um missbrauchte Kinder kümmert, gesammelt. "Und unsere Amtszeit läuft ja noch bis zum 11. November", hoffte Prinz Elmo I. auf noch mehr Spenden.

Nicht ganz vergeblich: Denn das Engagement der Narren hat auch vor dem Sommerbrauchtum nicht halt gemacht: "Ich fand das unheimlich toll, was Ingrid und Elmo da auf die Beine gestellt haben. Und so haben wir überlegt, wie wir mitmachen können", sagte Stephan Bungard von der Unterbacher Hubertus-Schützen. Und in Zusammenarbeit mit den Erkrather Sebastianern und den Bürgerschützen wurde schnell eine Lösung gefunden, die viel Spaß und ein gutes Spendenergebnis versprechen. "Am 1. Mai werden wir auf der Schießanlage in Unterbach ein Schießen der Vereine und von Prominenten für den guten Zweck veranstalten. Gleichzeitig bieten wir dort einen Familientag mit Grill, Getränken zu kleinen Preisen und einer Hüpfburg für die Kinder an", erläuterte Rainer Jüntgen, Erkrather Schützenkönig der Sebastianer.

Auch die Bürgerschützen sind Mitveranstalter: "Alles, was wir einnehmen, kommt komplett dem Verein Dunkelziffer zugute", so Richard Fehling. Dafür haben die Schützen eine Menge Sponsoren aufgetrieben: Pokale, Getränke und selbst die Munition wurden gespendet, so dass wirklich keine Mark verloren geht. "Damit wollen wir Schützen auch einmal zeigen, dass wir soziales Engagement haben und uns für andere einsetzen", stellte Bungards klar.

Bis zum 1. Mai werden die Hubertus-Schützen auch ihre Anlage so weit auf Vordermann gebracht haben, dass mit dem Luftgewehr geschossen werden kann, wie Bungards informierte: "Die Polizei hat uns die Genehmigung dafür schon erteilt." Geschossen werden soll in mehreren Kategorien - unter anderem eine Mannschaftswertung. Aber auch ein Prominenten-Schießen mit Ratsherren und anderen bekannten Persönlichkeiten ist geplant: Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin ist angefragt, hat auch noch nicht abgesagt. Ein kleines Startgeld wird erhoben, das ebenfalls der Aktion gespendet wird.

Im vergangenen Jahr fand eine ähnliche Veranstaltung bei den Bürgerschützen in Erkrath für die Kinderkrebshilfe statt - damals kamen rund 6000 Mark zusammen.

"Wir haben aber bei dieser Aktion keine Marke angepeilt, weil wir sehr stark vom Wetter abhängig sind. Wir lassen uns überraschen und hoffen auf das Beste", drückte Ingrid I. die Daumen.

Los geht es am Dienstag, 1. Mai, um 11 Uhr auf dem Schießstand "Am Zault".

Erfolgreiche Sammler: Unterbachs Prinzenpaar Elmo I. und Ingrid I.  bekamen 10 000 Mark zusammen. Unser Bild zeigt sie bei der Prinzenkürung im Januar diesen Jahres.
Foto: Archiv
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright 1998-2006 St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved